Über das Projekt

Unser digitales Angebot für Trauernde: Hospizsterne setzen als Zeichen der Erinnerung

 

Das virtuelle Firmament bietet Ihnen eine Möglichkeit Ihrer Trauer einen Platz zu geben. Jeder Stern hat seine eigene Geschichte und steht für die gemeinsam erlebte Zeit. Mit dem Setzen eines Hospizsterns wird die Erinnerung an den Menschen wachgehalten, um den Sie trauern.

 

Angehörige von Begleitungen unseres ambulanten Kinder – und Jugendhospizdienstes sowie unseres ambulanten Erwachsenenhospizdienstes können hier auf einer gemeinsamen virtuellen Plattform ein sichtbares Zeichen ihrer Trauer hinterlassen. Auch Angehörige und Freunde, die nicht vor Ort wohnen, haben so die Möglichkeit, ihre Gefühle beim Verlust eines geliebten Menschen auch aus der Ferne auszudrücken.

 

Dieses Projekt des virtuellen Gedenkortes wurde im Förderprogramm 100xDigital gefördert. Mit dem DSEE-Programm 100xDigital unterstützte die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt deutschlandweit 100 gemeinnützige Organisationen aus unterschiedlichen Engagement-Feldern dabei, Lösungen für die Herausforderungen des digitalen Wandels zu entwickeln.

 

Mit dem digitalen Gedenkort möchten wir einen weiteren Beitrag zu einer würdevollen Abschieds- und Trauerkultur leisten.